Leitstellenspiel – Dev Blog

Von | Oktober 4, 2023

Liebe Leitstellenspieler,

es wird mal wieder Zeit, uns mit einem Dev Blog zu melden, um euch daran teilhaben zu lassen, an was wir derzeit arbeiten: Bei unserem nächsten Update geht es um eine Überarbeitung des Systems, wie Patienten aus den Krankenhäusern entlassen werden.

So funktioniert es aktuell: Pro Krankenhaus wird in jeder Stunde ein Patient entlassen. Je größer eure Krankenhäuser sind, um so länger dauert es, bis die Patienten entlassen und die Betten wieder frei sind.

Das finden wir nicht ideal, und deswegen soll das System überarbeitet werden. Dabei wird jeder Patient eine individuelle Zeit bekommen, nach der er entlassen wird, die unabhängig von den Zeiten der anderen Patienten ist und deren Fortschritt ihr in einem Balken sehen könnt.

Bei der Festlegung der Zeit spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Die Anzahl der freien Betten, die Ausbauten und auch der Zufall, denn man weiß ja nie, wie lange eine Behandlung dauert. Ein Zufallsgenerator bestimmt einen Zeitraum zwischen einer Stunde und einem Maximalwert von 20 Stunden, der von der Belegung des Krankenhauses abhängt. Das bedeutet, dass größere Krankenhäuser mehr Patienten schneller behandeln können.

Wenn Patienten in einem Krankenhaus mit der für ihre Verletzungen oder Erkrankungen passenden Fachrichtung liegen, gibt es noch einen Bonus. Ein bestimmter Prozentanteil wird dann von der errechneten Zeit abgezogen. Die Höhe dieses Prozentwerts hängt von der Fachrichtung ab, bei der Allgemeinen Inneren und der Allgemeinen Chirurgie wird sie etwas niedriger ausfallen, als bei anderen, weniger verbreiteten Fachrichtungen. Den Creditbonus für Patienten der richtigen Fachrichtung gibt es natürlich weiterhin.

Gefällt euch diese Überarbeitung? Wo seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten im Leitstellenspiel?

Viele Grüße

Euer Leitstellenspiel-Team